Gemeinsam gegen Einsamkeit: Die NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“
28.06.2024

Ulrike Reichart

Leiterin Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Tel. +49 (0)30 897947-94

Fax +49 (0)30 897947-91

Die NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ widmet sich in diesem Jahr dem wichtigen Thema Einsamkeit. Gemeinsam mit den Bürgerstiftungen aus Norddeutschland soll auf die weitreichenden Auswirkungen von Einsamkeit aufmerksam gemacht und aktiv dagegen vorgegangen werden. Die Spendenaktion startet am 2. Dezember 2024 und wird in allen NDR Programmen begleitet.

Einsamkeit zieht sich durch alle Altersgruppen und wirkt sich negativ auf Gesundheit und Gesellschaft aus. Laut dem Einsamkeitsbarometer des Bundesfamilienministeriums fühlt sich jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 53 Jahren zumindest zeitweise einsam. Besonders alarmierend ist, dass sich Menschen, die sich oft allein fühlen, laut Studien des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, weniger an demokratischen Prozessen beteiligen und eher autoritären Haltungen zustimmen.

Mit der diesjährigen Benefizaktion möchte der NDR dieses gesellschaftlich relevante Thema in den Vordergrund stellen und gemeinsam mit rund 80 Bürgerstiftungen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen für mehr Gemeinschaft und Zugehörigkeit sorgen. Diese Stiftungen schaffen durch ihre Projekte Orte der Begegnung und fördern den Zusammenhalt in der Region.

Die Spendenaktion beginnt am 2. Dezember 2024, der Höhepunkt ist der Spendentag am 13. Dezember.