Webseminar: Schutzkonzepte in der Arbeit von Bürgerstiftungen

Tel. +49 (0)30 897 947 - 92

Fax +49 (0)30 897 947 - 91

Webseminar am 10. Oktober, 12-13 Uhr

Viele Bürgerstiftungen arbeiten in ihren Projekten mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Um diese und andere vulnerable Gruppen vor jeder Form von Gewalt zu schützen und gleichzeitig der Organisation und den Ehrenamtlichen Orientierung in ihrem Handeln zu geben, ist es hilfreich und wichtig ein Schutzkonzept zu haben.

In diesem Webseminar betrachten wir mit Klaus Wilting (Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialpädagoge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGSv) u.a. folgende Fragen: Was sind Schutzkonzepte? Warum sollte es ein Schutzkonzept in der Bürgerstiftung geben? Wie gehen wir die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes an?

Ergänzend dazu berichtet Heike Schmidt von der BürgerStiftung Hamburg, die kürzlich ihr Schutzkonzept überarbeitet haben, von ihren Erfahrungen.

Das Webseminar wird über Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei.