Mentoring

• Bildung und Erziehung

• Kinder und Jugendliche

Projektidee

Bildung für Kinder und Jugendliche ist in der Satzung der Bürgerstiftung festgeschrieben. Durch das Mentoring-Projekt in Ratingen wurden wir angeregt, ein ähnliches Projekt auch in Düren durchzuführen und setzen dieses seit 2007 erfolgreich um.

Seit 2007 betreuen Mentorinnen und Mentoren Grundschüler*innen mit Leseproblemen individuell beim sinnverständlichen Lesen. Die in der Regel einmal pro Woche stattfindenden Treffen zwischen einem Schüler*in und dem Mentor*innen finden innerhalb des normalen Unterrichts in einem gesonderten Raum in den Grundschulen statt. Die Zeitschenkenden erhalten von der Projektleitung eine Einweisung, Materialien sowie Hilfestellungen zur Unterstützung.

Voraussetzungen sind die Deutsche Sprache und Freude am Umgang mit Kindern.

Der finanzielle Aufwand ist sehr gering.

Niedrig. Die Mentorinnen und Mentoren sind mindestens 1x pro Woche in den Schulen.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

• Die individuelle Unterstützung des Kindes.
  • Die individuelle menschliche Beziehung zwischen Kindern und Mentor*innen, die oft jahrelang anhält.
  • Die Kinder werden durch die individuelle Betreuung und Wertschätzung selbstsicherer und fühlen sich wertgeschätzt.