nahTourBand

Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck

info@buergerstiftung-lkr-ffb.de

Projektbeschreibung:

Das "nahTourBand" der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck lädt dazu ein, die eigene Region intensiver zu erleben, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Das Projekt erstreckt sich mittlerweile über große Teile des Landkreises, von Germering im Südosten bis nach Egenhofen im Norden und verbindet zahlreiche Orte miteinander.

Fünf ausgewählte Routen führen durch den Landkreis und verbinden Natur- und Kulturdenkmäler, Biotope, Kunstwerke sowie Freizeiteinrichtungen, die alle einen wichtigen Beitrag zur regionalen Identität leisten.

Entlang der Wege stoßen Entdecker*innen immer wieder auf Infotafeln, die über interessante historische und kulturelle Aspekte der Region informieren. Sie beleuchten auch die traditionelle Lebensweise vergangener Generationen und bringen den Wandel in der Gesellschaft näher.

Die Routen wurden bewusst so geplant, dass sie in der Nähe von S-Bahn-Stationen verlaufen, um eine einfache Anreise zu ermöglichen. Unterwegs bieten Biergärten und ländliche Gaststätten die Gelegenheit, bei einer Pause die Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Das *nahTourBand* wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen realisiert, darunter der Bund Naturschutz, der Landesbund für Vogelschutz, die Agenda 21-Gruppen und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, unterstützt von engagierten Bürger*innen aus dem Landkreis.

Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck übernimmt organisatorische Aufgaben des Projekts, unterstützt die Beteiligten und sorgt für die Finanzierung.