Stormini - Die Kinderstadt

• Kinder und Jugendliche

Bürger-Stiftung Stormarn

info@buerger-stiftung-stormarn.de

Stormini ist ein interaktives Planspiel für Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren, das seit 2008 an verschiedenen Standorten im Kreis Stormarn stattfindet. Veranstaltet wird es vom Kreisjugendring Stormarn e.V. Mit 280 Kindern und über 180 haupt- und ehrenamtlichen Betreuer*innen entsteht eine Lernumgebung, in der abstrakte Konzepte wie Demokratie, Finanzsysteme, Arbeitsmarkt und Marktwirtschaft greifbar gemacht werden. Die Kinder nehmen aktiv am Stadtleben teil und erfahren dabei, wie sie durch ihre eigenen Ideen und Entscheidungen das Zusammenleben in der Kinderstadt beeinflussen können.

Ein Demokratieplanspiel dieser Dimension steht unter den Schirmherrschaften des Ministerpräsidenten von Schleswig Holstein Daniel Günther, dem Bürgermeister der Gemeinde Steinburg Wolfgang Meyer sowie dem Kreishandwerksmeister Stormarn Björn Felder. Darüber hinaus ist es nur durch die Kooperation mit der Gemeinde Steinburg und den zahlreichen Förderpartner*innen sowie Unterstützer*innen möglich.